Aktueller Hinweis
Das ZEM bietet keine Lösungen für Erhebungen im Rahmen von Abschlussarbeiten an.
Hochschulevaluation
Beim Bonner Modell der Hochschulevaluation handelt es sich um ein standardisiertes, modulares Verfahren zur Evaluation von Lehre, Forschung, Chancengleichheit und Nachwuchsförderung.
Das Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM) stellt gemäß der aktuellen Evaluations- und Akkreditierungsordnung Studium und Lehre (EvAO) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn vom 17. August 2023 als zentrale Betriebseinrichtung unter der Verantwortung des Rektorates Instrumente für die Durchführung von Verfahren zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre zur Verfügung und entwickelt diese in Kooperation mit den Organisationseinheiten und dem Rektorat weiter.
Das ZEM hält Angebote zur Modul- und Lehrveranstaltungsevaluation vor und ist für die Durchführung der allgemeinen Studierendenbefragung sowie gegebenenfalls der internen Absolventenbefragung verantwortlich. Das ZEM berät in diesem Rahmen die Organisationseinheiten sowie die Fachschaften bei der Verfahrensgestaltung.
Hier geht es zu den öffentlich zugänglichen Ergebnisberichten der Allgemeinen Studierendenbefragung.
Lehrveranstaltungsevaluation
Für die Evaluation von Lehrveranstaltungen bietet das ZEM unterschiedliche Lösungen an.
Modulevaluation
Die Evaluation von Modulen als übergeordnete curriculare Strukturen ist z.B. standardisiert online möglich.
Allgemeine Studierendenbefragung
Die Allgemeine Studierendenbefragung orientiert sich an den Zielen der Universität Bonn und richtet thematisch den Fokus besonderes auf die Befähigung der Studierenden durch das Studium sowie auf die Herausforderungen des Studiums, denen sich die Studierenden im Laufe ihres Studiums stellen.
Weitere Befragungen
Über die flächendeckend angebotenen Befragungen hinaus können auch weitere Befragungen im Kontext von Studium und Lehre mit Unterstützung des ZEM realisiert werden. Darunter fallen z.B. Befragungen bestimmter Zielgruppen wie Studierende in einer bestimmten Studienphase oder Befragungen zur Ermittlung von potenziellen Lehrpreisträger*innen.