Modulevaluation

Die Modulevaluation dient der Erfassung lehrveranstaltungsübergeordneter Aspekte. Dazu gehören die inhaltliche Abstimmung innerhalb eines Moduls, die Erfassung des Workloads der Studierenden und die Erreichung der Modulziele. Bevor sich eine Organisationseinheit für eine Befragungsmethode entscheidet, sollte sie sich zunächst vom ZEM beraten lassen unter Berücksichtigung von Zielen, Zielgruppe, Befragungsinhalten sowie Komplexität der Befragung. Für welche Methode eine Organisationseinheit sich entscheidet, hängt von mehreren Faktoren ab.

Modulevaluation auf Basis onlinegestützter Befragungen

Für modularisierte Studiengänge bietet das ZEM eine onlinegestützte gekoppelte Lehrveranstaltungs- und Modulevaluation an. Module und zugehörige Lehrveranstaltungen werden zentral in der Organisationseinheit zur Evaluation angemeldet. Bevor eine Organisationseinheit an diesem Verfahren teilnehmen kann, ist ein Informationsaustausch zwischen dem ZEM und der*dem Evaluationsbeauftragten erforderlich. Es besteht im Vorfeld die Möglichkeit, das System an die Gegebenheiten des Studiengangs durch Änderung des Anmeldesystems und des Fragebogens anzupassen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der*dem Evaluationsbeauftragten oder einer von ihr*ihm beauftragten Person/engruppe. Ansprechperson für die Umsetzung des Verfahrens in den einzelnen Organisationseinheiten ist die*der jeweilige Evaluationsbeauftragte.

Die zentrale Anmeldung der Module und Lehrveranstaltungen erfolgt in einem datenbankbasierten System. So müssen z.B. Modulziele nur einmal eingegeben werden und bleiben gespeichert. Zur erneuten Evaluation eines bereits erfassten Moduls bspw. im folgenden Jahr wird dieses durch die zentral anmeldende Person aktiviert und es müssen lediglich bestimmte Informationen, wie Semester, Kontaktierung der Studierenden oder Befragungszeitraum erneut angegeben werden. Zudem werden auch die Fragen und Eingabemöglichkeiten auf Basis fachspezifischer Absprachen über die Datenbank gesteuert, sodass für jede Organisationseinheit oder je nach Veranstaltungstyp bestimmte Fragen angezeigt werden.
Zusätzlich kann den Lehrpersonen die Möglichkeit eingeräumt werden, auf Lehrveranstaltungsebene eigene Fragen zu ergänzen sowie Feinziele analog zu den jeweiligen Modulzielen zu formulieren.

Für jedes Modul kann der Befragungszeitraum frei gewählt werden. Bei Modulen, die sich über mehrere Semester erstrecken, können die einzelnen Lehrveranstaltungen unmittelbar nach ihrem Abschluss bewertet werden, die Modulbewertung erfolgt erst nach Abschluss des Moduls. Voraussetzung hierfür ist, dass das Modul inklusive aller Lehrveranstaltungen mit entsprechenden Semesterangaben in der Datenbank eingetragen ist.

Modulevaluation auf Basis papierbasierter Befragungen

Die Evaluation von Modulen mithilfe papierbasierter Befragungen ist möglich, aufgrund der Ausfüllsituation in einer Lehrveranstaltung jedoch nicht immer anzuraten.

Entscheidungshilfe: Papierbasierte oder onlinegestütze Befragung?

Falls Sie sich Unterstützung bei der Entscheidung wünschen, ob Sie eine Befragung online oder papierbasiert durchführen sollen, können Sie sich gerne unsere Entscheidungshilfe anschauen. Detaillierte Informationen finden Sie auf dieser Seite.

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