Lehrveranstaltungsevaluation
Die Lehrveranstaltungsevaluation dient der Qualitätssicherung und -entwicklung der einzelnen Lehrveranstaltungen. Relevante Aspekte sind dabei beispielsweise die didaktische und inhaltliche Gestaltung durch die*den Lehrende*n sowie eine Gesamtbewertung der Lehrveranstaltung.
Bevor sich eine Organisationseinheit für eine Befragungsmethode entscheidet, sollte sie sich zunächst vom ZEM beraten lassen unter Berücksichtigung von Zielen, Zielgruppe, Befragungsinhalten sowie Komplexität der Befragung. Für welche Methode eine Organisationseinheit sich entscheidet, hängt von mehreren Faktoren ab.
Lehrveranstaltungsevaluation auf Basis onlinegestützter Befragungen
Derzeit existieren parallel Varianten des Systems zur onlinegestützten Evaluation von Lehrveranstaltungen: bereits seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit für Lehrende, auf freiwilliger Basis Lehrveranstaltungen zur Evaluation anzumelden und eine Befragung der Studierenden durchführen zu lassen. Dafür ist ein Standardfragebogen hinterlegt, der ergänzt werden kann.
Eine grundsätzlich fachspezifisch angepasste Variante ermöglicht es, fachspezifische Gegebenheiten und unterschiedliche Veranstaltungstypen zu berücksichtigen. Zudem liegt die Anmeldung von Veranstaltungen nicht bei den Lehrpersonen, sondern bei einer zentralen Person in der Organisationseinheit. Bevor eine Organisationseinheit an diesem Verfahren teilnehmen kann, ist ein Informationsaustausch zwischen dem ZEM und der*dem Evaluationsbeauftragten erforderlich. Es besteht im Vorfeld die Möglichkeit, das System an die Gegebenheiten des Studiengangs durch Änderung des Anmeldesystems und des Fragebogens anzupassen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der*dem Evaluationsbeauftragten oder einer von ihr*ihm beauftragten Person/engruppe. Ansprechperson für die Umsetzung des Verfahrens in den einzelnen Organisationseinheiten ist die*der jeweilige Evaluationsbeauftragte.
Die zentrale Anmeldung der Lehrveranstaltungen erfolgt in einem datenbankbasierten System. Zur erneuten Evaluation einer bereits erfassten Lehrveranstaltungen bspw. im folgenden Jahr wird diese durch die zentral anmeldende Person aktiviert und es müssen lediglich bestimmte Informationen, wie Semester, Kontaktierung der Studierenden oder Befragungszeitraum erneut angegeben werden. Zudem werden auch die Fragen und Eingabemöglichkeiten auf Basis fachspezifischer Absprachen über die Datenbank gesteuert, sodass für jede Organisationseinheit oder je nach Veranstaltungstyp bestimmte Fragen angezeigt werden.
Zusätzlich kann den einzelnen Lehrenden die Möglichkeit eingeräumt werden, auf Lehrveranstaltungsebene eigene Fragen zu ergänzen.
Lehrveranstaltungsevaluation auf Basis papierbasierter Befragungen
Eine papierbasierte Durchführung hat den Vorteil, dass die Fragebögen unmittelbar während der Veranstaltung ausgefüllt werden können, woraus in der Regel hohe Rücklaufquoten resultieren. Fehler bei Dateneingabe bzw. -übertragung werden durch die Nutzung von EvaSys weitestgehend minimiert, die Verarbeitung von offenen Fragen ist allerdings durch die manuelle Eingabe der Antworten zeitintensiver als bei der onlinegestützten Durchführung. Bei längeren und komplexeren Befragungen mit vielen Filterführungen oder solchen mit vielen offenen Fragen sollte man sich daher eher für eine onlinegestützte Durchführung entscheiden.
Entscheidungshilfe: Papierbasierte oder onlinegestütze Befragung?
Falls Sie sich Unterstützung bei der Entscheidung wünschen, ob Sie eine Befragung online oder papierbasiert durchführen sollen, können Sie sich gerne unsere Entscheidungshilfe anschauen. Detaillierte Informationen finden Sie auf dieser Seite.