Informationen für Beteiligte

Hier finden Sie relevante Informationen für alle Interessensgruppen, die an der Hochschulevaluation beteiligt sind:

Informationen für die*den Evaluationsbeauftragte*n

Der*die Evaluationsbeauftragte koordiniert mit dem ZEM die Anpassung des Anmeldesystems und ggf. des Fragebogens, und sorgt für die Eingabe der Modul- und Lehrveranstaltungsinformationen in die Evaluationsdatenbank. Gemäß Evaluationsordnung erarbeitet die Evaluationsprojektgruppe einen Ziel- und Maßnahmenkatalog für die Organisationseinheit. Der*die Evaluationsbeauftragte informiert den*die Dekan*in über die Arbeitsergebnisse der Evaluationsprojektgruppe.
 
Die Geschwindigkeit des gesamten Prozesses von einem ersten Gespräch mit dem ZEM bis zum angepassten Evaluationssystem hängt stark vom Änderungsbedarf ab. Der*die Evaluationsbeauftragte sollte ausreichend Zeit für den Anpassungsprozess und die technische Umsetzung und Überprüfung einkalkulieren, idealerweise vier bis sechs Monate.
 
Änderungen und Anpassungen im System sollten frühzeitig mit dem ZEM abgesprochen werden.
 
Das ZEM benötigt für jede Organisationseinheit Informationen über die von der Organisationseinheit angebotenen Studiengänge. Dazu gehören auf Modulebene die Prüfungsart (Modulabschluss- oder Modulteilprüfungen), Wahlmöglichkeiten innerhalb der Module sowie die Information, ob die jeweilige Lehrveranstaltung eindeutig einem Modul zugeordnet ist und ob sich Module über mehrere Semester erstrecken. Auf Lehrveranstaltungsebene sind Informationen über mögliche Studienleistungen, Lehrveranstaltungstypen, maximale mögliche Anzahl der beteiligten Dozent*innen sowie mögliche Parallelveranstaltungen erforderlich. Ebenso muss geregelt sein, ob die beteiligten Dozent*innen eigene Fragen und Feinziele ergänzen dürfen.

Informationen für Dozierende

Grundsätzlich ist für die Evaluation von Lehrveranstaltungen modularisierter Studiengänge das Eingreifen der einzelnen Dozent*innen nicht erforderlich.
 
Dozent*innen werden über die Anmeldung ihrer jeweiligen Lehrveranstaltung zur Evaluation per Email informiert. Sofern sich die Organisationseinheit dafür ausgesprochen hat, kann jede*r Dozent*in eigene Fragen sowie Feinziele auf Lehrveranstaltungsebene formulieren.
 
Zudem können Dozent*innen einer Weitergabe der Befragungsergebnisse an die Studierenden widersprechen.

Informationen für Studierende

Die Studierenden werden i.d.R. per Email zur Teilnahme an der Befragung eingeladen. Sie erhalten je eine Email pro Modul. Sofern die Dozent*innen einer Weitergabe der Befragungsergebnisse nicht widersprochen haben, erhalten die Studierenden nach Ablauf des Befragungszeitraumes den Ergebnisbericht.

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